Erste Restschuldbefreiung für Verbraucher erteilt

Einer der ersten Verbraucher, der sich nach der im Jahre 2000 eingeführten Verbraucherinsolvenz auf einen schuldenfreien Sommer freuen darf, ist der von der Kanzlei Bornemann-von Loeben, Spirgath, Ebenrecht, Krieger betreute Martin H. aus Landau in der Pfalz.

Herr H. wurde seit dem Jahre 2000 von Rechtsanwalt Ebenrecht persönlich betreut. In seinem Fall war leider schnell klar, dass es keine rechtliche Möglichkeiten gegen die Kreditinstitute und übrigen Gläubiger des Herrn H. gab. Somit stand mit der damals neuen Möglichkeit, auch über das Vermögen einer Privatperson ein Insolvenzverfahren mit anschließender Restschuldbefreiung einzuleiten, ein Instrument zur Verfügung, dem unverschuldet in die Kriese geratenen Mann zu helfen. Ohne das Verbraucherinsolvenzverfahren hätte Herr H. bis zum Eintritt der Verjährung (30 Jahre) seine Familie kaum ernähren können, da Lohnpfändungen ihn belastet und der Gerichtsvollzieher regelmäßiger Gast gewesen wäre.

Mit Einleitung des Verbraucherinsolvenzverfahrens wurden zunächst alle Pfändungen gestoppt. Ein vom Gericht eingesetzter Treuhänder hat während der sog. Wohlverhaltensperiode die gerechte Verteilung der Gelder zwischen der Familie des Schuldners und allen Gläubigern übernommen. Damals dauerte die Wohlverhaltensperiode 7 Jahre lang und begann erst nach Abschluss des gerichtlichen Insolvenzverfahrens zu laufen, so dass im schlimmsten Fall das gesamte Verfahren auch 9 Jahre hätte dauern können.

Nach neuem Recht ist es so, dass die sechs jährige Wohlverhaltensperiode mit Antragsstellung zu laufen beginnt. Das Ende und damit die Restschuldbefreiung sind für den Verbraucher also genauer berechenbar.

Dieses Beispiel zeigt, dass unverschuldet in Not geratene Verbraucher, dann wenn Sie sich in der Wohlverhaltensperiode den Regeln der Insolvenzordung unterwerfen, eine zweite Chance auf ein schuldenfreies Leben haben.

Wir gratulieren Herrn H. und wünschen auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute.

Jörg Ebenrecht

Rechtsanwalt

 

 
« StartZurück111213141516WeiterEnde »

Seite 16 von 16